Plattenläden in Leeds – Playlist

leedsGerade komme ich von einem kleinen England-Trip zurück. Schwerpunkt war dabei nicht das Durchstöbern von Plattengeschäften, aber für ein bisschen davon hat es dann in Leeds doch gereicht.
Weil die Zeit knapp war, habe ich jedoch nur Läden in der direkten Innenstadt aufgesucht.
Hier meine Eindrücke:

(1) Bei Jumbo Records (5-6 St. Johns Centre) sieht es – trotz der Lage in einem riesigen Shoppingcenter – nett aus. Es läuft angenehme Musik (Pixies, Stooges, Britrock) und die Auswahl ist groß (vor allem CDs, aber auch Vinyl). Die Verkäufer sind freundlich und die Preise normal. Allerdings kann ich kein second hand-Material entdecken und danach suchte ich ja eigentlich!

(2) Nur wenige Meter weiter, aber eine Etage tiefer, befindet sich Thats Entertainment, die fast aussschließlich Gebrauchtwaren verkaufen: viele DVDs und auch viele CDs. Seltsamerweise gibt’s hier ganz bestimmte CDs in Massen und andere gar nicht – scheint mehr so eine Art Restpostenladen zu sein. Aber die Preise sind unschlagbar: über 3 Pfund kostet kaum eine gebrauchte CD und einige gute (Pop, Rock, Indie, Metal) sind durchaus dabei. Dafür ist der Laden unansehnlich und aus den Boxen erklingen unerträgliche Schnulzen.

(3) hmv ist zwar ’ne Kette und wieder in einem Shopping Center gelegen (Headrow Centre, 1 Victoria Square), aber – wie man das von den Läden kennt – gut sortiert und preislich erträglich. Das Personal ist freundlich, die ausgestellten Tipps und Empfehlungen kompetent und das Ambiente unpersönlich. Gut gefallen hat mit die gar nicht kleine Abteilung mit „Bargains“, in der ich einige CDs von 2012 für nur 2.99 Pounds gefunden habe. Ein Secondhand-Regal gibt es auch.

(4) Relics Records in der 53 New Briggate ist ein gemütlicher, kleiner Laden mit riesiger Vinyl- und kleinerer CD-Abteilung. Die Preise sind moderat, bei den CD-Singles sogar sehr erfreulich (was man in GB oft erlebt). Leider ist der „Kassierer“ (oder wie man ihn nennen soll) unfreundlich und scheint sich kaum bis gar nicht für Musik zu interessieren. Trotzdem habe ich hier ein paar tolle Sachen gefunden.

Das war’s, denn die Zeit war um und der Tag vorbei und sowieso sollte man nicht damit rechnen, dass die Läden (von hmv abgesehen) länger als bis 5:30pm offen haben.

Während des England-Urlaubs habe ich nicht sehr oft, aber trotzdem natürlich jeden Tag Musik mit meinem jklPod gehört. Deswegen hier noch die Hitliste der am meisten gehörten Bands:

1. Smashing Pumpkins

2. Buffalo Tom

3. Madonna

4. Old Man Markley

5. Steve Hackett

6. Boxhamsters

7. Bush

8. Chris Burroughs

9. The Briefs

10. FM (kanadische Prog-Band)

.

Stay alive and rock on
Harvey

 

Advertisements

One thought on “Plattenläden in Leeds – Playlist

  1. Pingback: Cardiff Plattenläden / Playlist | Hitlist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s